Willkommen auf der Homepage der Grundschule Kirchzarten

Informationsabend der Grundschulförderklasse

Am kommenden Donnerstag (21.03.2019) um 19:00 Uhr sind alle interessierten Eltern, deren Kinder im kommenden Schuljahr schulpflichtig sein werden, herzlich zum Informationsabend unserer Grundschulförderklasse eingeladen.

Dieser findet im Klassenzimmer der GFK statt. (Altbau der Grundschule – neu saniertes Dachgeschoss).

____________________________________________________________

Skiausfahrt nach Melchsee-Frutt

Als Abschluss unserer diesjährigen „Wintersaison“ ging es wieder in das schöne Melchsee-Frutt. Leider haben wir -zumindest was das Wetter angeht- einen der schlechtesten Tage im ganzen Jahr erwischt. So hatte man im Skigebiet die unglaubliche Auswahl zwischen Schneesturm (höher als 1900m), nassem „Beinbrecherschnee“ und Schneeregen (1500m – 1900m) und guter Piste aber Regen (tiefer als 1500m)…

Trotzdem sind wir viel Ski gefahren und hatten großen Spaß. Und unserer schon legendären Stimmung auf der Rückfahrt hat es noch weniger geschadet.

    

 

_____________________________________________________________

Unser Skilanglaufteam ist RP-Sieger 2019

Dank des Servicemanns, Trainers, Busfahrers und Betreuers Peter Schuler konnten wir trotz der angespannten personellen Situation (Prüfungen, Krankheit…) 8 Kinder zum Feldberg schicken, um unsere Schule beim RP- Finale zu vertreten.

In heftigem Schneetreiben und bei starkem Wind erkämpfte sich unser Nachwuchsteam (Fritzi, Theo und Zoe) angeführt von ihrem bärenstarken Kapitän Samy einen herausragenden 6. Platz während sich Stella, Elias, Hanspeter und Leo sogar den Sieg sichern konnten.

Bericht von Peter Schuler: „Ein denkwürdiger Tag, einige Schulen wollten wegen Schnee und Sturm absagen aber die die meisten Kinder vertraten die Meinung: Wer ein richtiger Langläufer ist, schafft das schon“ 

Herzlichen Glückwunsch an alle tapferen Teilnehmer*innen!

_____________________________________________________________

Hurra – die neue Bibliothek ist eingerichtet

Dank vieler Stunden Arbeit in den Fasnachtsferien und der tatkräftigen Unterstützung von Frau Brück, ist es Frau Schonhardt gelungen, die Bücherei zum Unterrichtsbeginn am Montag fertig einzurichten.

Ab sofort wird die Schülerbücherei mittwochs und freitags für die Klassen geöffnet sein.

Ein großes Dankeschön an Frau Schonhardt, Frau Brück und alle Büchereieltern!

  

_____________________________________________________________

Fasnacht in der Grundschule

Guggemusik, Narren, Polonaise, Tanz, lustige Spiele… Juhuhhh Fasnacht in unserer Schule!!!!!!!!!!

  

_____________________________________________________________

Schulkonzert

Es ist fast nicht zu glauben – was für ein erster Auftritt unserer Bläserklasse! Erst seit diesem Schuljahr gibt es an der Grundschule Kirchzarten eine Bläserklasse, die unter Leitung von Hr. Glogau einmal die Woche gemeinsam übt. Und es grenzt an Zauberei was die Kinder in diesen paar Monaten mit Hr. Glogau auf die Beine gestellt haben.

Kompletiert wurde das Konzert von einigen geroßartigen Solisten am Klavier (Maria, Samuel, Luca) der einzigartigen Malou an der Harfe und einer fetzigen Flötencombo (Helena, Hanspeter, Sophia, Pia).

________________________________________

Mädchenfußballmannschaft mit grandioser Leistung

Mit nur einer 4. Klässlerin aber 6 Mädels aus den 3. Klassen gelang dem Team um Trainer Peter Schwab der große Coup. Wir haben uns in einem stark besetzten Turnier für das RP-Finale im Sommer qualifizieren können! Herzlichen Glückwunsch!

_____________________________________________________________

Elternsprechtag 2019

Am gestrigen Mittwoch (20.02.2019) hat der diesjährige Elternsprechtag stattgefunden – im Rahmen unseres Beratungskonzeptes zum ersten Mal in einer neuen Organisationsform.

Da wir die Elternberatung durch die Klassenlehrkraft stark intensiviert haben und sehr viel engmaschiger gestalten ist der Elternsprechtag dafür da, die Fachlehrkräfte kennen zu lernen und sich mit diesen auszutauschen.

Dazu standen alle Fachlehrer*innen im Foyer zur Verfügung und die Eltern hatten die Möglichkeit, auf die entsprechenden Kollegen*innen zu zu gehen.

Der Abend war ein schöner Erfolg – was sich an der Feedback-Zielscheibe auch wunderbar ablesen lässt. Im nächsten Jahr freuen wir uns auf noch mehr Eltern, die den Elternsprechtag nutzen.

_______________________________________

Wintersporttag 2019

Die Skilifte Hofsgrund waren wie jedes Jahr ein super Gastgeber! Ein herzlicher Dank geht wieder an alle Mentoren, Studentinnen und Mütter, die uns unterstützt haben.

Ganz besonders großartig war auch in diesem Jahr die tolle Disziplin und das tadellose Verhalten der ca. 90 Ski- und 160 Schhlittenkinder, denn nur so wird der Tag ein unvergessliches Erlebnis für alle!

  

________________________________________

Skinachmittage 2019

Der erste Nachmittag war schon mal traumhaft. Der schönste Tag der Woche – so muss es sein!

_________________________________

Schul-T-Shirts/ Pullis, Jacken – Bestellung 2018/2019…

bei Interesse bitte bei Frau Kromer melden. Sollten genug Bestellungen zusammenkommen, bestellen wir auch dieses Jahr.

Schultshirt

___________________________________________________________

 Kiza

Liebe Besucherinnen und Besucher der Homepage,

ich freue mich sehr, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben. Unsere Seite ist jetzt über   5 Jahre alt. Sie wird weiterhin wachsen und wir bemühen uns, die Seite ständig aktuell zu halten. Vorbeischauen lohnt also!

Allein am Freitag, den 09.10.16, wurde die Seite 855 mal angeklickt. Durchschnittlich weit über 100 Besucher,-Innen haben wir täglich. Seit August 2013 haben insgesamt 163 045 Besucher die Seite aufgerufen (Stand 06.12.2018)

Herzliche Grüße

Florian Gräßlin

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.