Hausaufgaben an unserer Schule / Vera

Das Kollegium hat nach intensiver und konstruktiver Diskussion einheitliche Hausaufgabenregelungen beschlossen, denen die Schulkonferenz einstimmig zugestimmt hat.
Die Regelungen gelten in allen Klassen, bei allen Lehrkräften und  für alle Fächer.

Hausaufgabenordnung Bild neu 2016

Die rechtliche Grundlage bildet selbstverständlich das Schulgesetz:

Auszug:
§ 10
Hausaufgaben

(1) Hausaufgaben sind zur Festigung der im Unterricht vermittelten Kenntnisse, zur Übung, Vertiefung und Anwendung der vom Schüler erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie zur Förderung des selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeitens erforderlich.

(2) Die Hausaufgaben müssen in innerem Zusammenhang mit dem Unterricht stehen und sind so zu stellen, dass sie der Schüler ohne fremde Hilfe in angemessener Zeit erledigen kann.

(3) Die näheren Einzelheiten hat die Gesamtlehrerkonferenz mit Zustimmung der Schulkonferenz zu regeln, insbesondere den zeitlichen Umfang sowie die Anfertigung von Hausaufgaben übers Wochenende, über Feiertage und an Tagen mit Nachmittagsunterricht; an Tagen mit verpflichtendem Nachmittagsunterricht darf es in den Klassen 5 bis 10 keine schriftlichen Hausaufgaben von diesem auf den nächsten Tag geben.

(4) Der Klassenlehrer bzw. Tutor hat für eine zeitliche Abstimmung der Hausaufgaben der einzelnen Fachlehrer zu sorgen und auf die Einhaltung der bestehenden Regelungen zu achten.

Quelle:http://www.landesrecht-bw.de

Vera – Vergleichsarbeiten – Leistung an unserer Schule

Grundsätzlich sehen wir uns nicht im Wettkampf mit anderen Schulen, ganz und gar nicht (!). Jede Schule hat auf Grundlage des Bildungsplans die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu setzen.

Unser Ziel ist es, dass Ihre Kinder und unsere Schüler*innen sich an der Schule wohl fühlen und ohne Druck und mit viel Freude und Spaß lernen. Wir wollen den Kindern ermöglichen, in diesem entspannten und ruhigen Umfeld großartige Leistungen zu erbringen. Dafür entwickeln wir unsere Schule und den Unterricht ständig weiter und sind natürlich besonders froh, wenn wir durch landesweite Vergleichsarbeiten eine so positive Rückmeldung bekommen, uns auf einem richtigen Weg zu befinden.

Hier unsere Ergebnisse der Schule im Vergleich zu allen Schulen in Baden-Württemberg.

VERA 2021:

dieses Jahr wurden aufgrund der Pandemie die bundesweiten Vergleichsarbeiten (Vera) Anfang der 4. Klasse geschrieben (anstatt im 3. Schuljahr). Und hier unsere Ergebnisse 🙂

Von links nach rechts:

Deutsch Lesekompetenz        Deutsch Zuhören                   Mathematik