JtfO / Wettkämpfe Volleyball, Tennis, Leichtathletik, Schwimmen und Schach, Stadtradeln

Und hier das „amtliche Endergebnis“ des Stadtradelns 2021:

Einige unserer vielen ganz fleißigen Radler namentlich genannt:

• Theo (3b) 281km , Henry (4a) 218 km, Mats (1a) 191 km, Georg (2c) 135 km

Vielen Dank an alle Radler*innen für das so aktive Mitradeln im Zeichen des Klimaschutzes!

Einen herzlichen Glückwunsch zu einem tollen 2. Platz auch an das Marie-Curie-Gymnasium, die Realschule am Giersberg und die Werkrealschule Dreisamtal, die mit ihren über 1000 Schüler*innen und über 100 Lehrkräften das Team „Schulzentrum“ gebildet haben.

___________________________________________________________

Coronajahre 2020 / 2021

Nachdem bis auf Weiteres alle klassischen Schulsportveranstaltungen mit Beteiligung mehrerer Schulen abgesagt werden mussten, wurde ein Ersatz geschaffen:

Aktionstag „Jugend trainiert – gemeinsam bewegen“

An vier Stationen haben sich unsere 3. und 4. Klässler gemessen. Jede Klasse war eine Schulstunde in der Halle und hat neben den Stationen eine Transportstaffel als Klasse gemeistert. Nachdem beim „Hallengolf“, „Basketballkönig“, Standweitsprung“ und „Zielwurf“ kräftig Punkte gesammelt waren, gab es im Anschluss die Urkunden für alle Kinder.

Die Klassenwertung:

Platz 1: Klasse 4b, Platz 2: Klasse 4a, Platz 3 Klasse 4c; Platz 4: Klasse 3b; Platz 5: Klasse 3a

Die fleißisgte Punktesammlerin war Flora aus der 4b!

Alle teilnehmenden Schulen (mehrere tausend in Deutschland) werden diese Woche individuell kleine spielerischen (Corona-konforme) Wettbewerbe veranstalten und so ein Zeichen für den Schulsport setzen. Wir waren mit den 3. und 4. Klassen dabei!

Stadtradeln 2021

Platz 3 und Platz 1!

Bei der kleinen aber liebevollen Stadtradeln-Siegerehrung in der alten Säge wurden wir gleich zweimal geehrt!

Bei den erradelten Kilometern wurden wir für einen hervorragenden 3. Platz geehrt.

In der Kategorie „meiste Radelnde“ haben wir vor allen anderen gewonnen! 1. Platz für unsere Grundschule!

1858 kg CO2 vermieden – danke an alle Mitradler*innen

Schwimmen 2018

Eine grandiose Leistung bescherte uns einen überlegen Sieg mnit unserer Schwimmmannschaft.

Volleyball 2016

Volleyballmeister bei den offenen Freiburger Stadtmeisterschaften!!! Und dazu zwei tolle 7. Plätze sowie der dritte Platz. Somit also 2 Mannschaften auf dem Siegerpodest und alle unter den Top Ten!

IMG_2022IMG_2042IMG_2140IMG_2006

Schwimmnacht 2015

Sechs Schulstaffeln waren am Start und unsere Staffel der 4.Klasse war mit großem Vorsprung vor den 4. Klässlern aus Burg die schnellste! Ein toller Erfolg, gerade wenn man bedenkt, dass unsere Kinder reine Spaß- und  keine Vereinsschwimmer,-Innen sind!

Schwimmnacht - Kopie

Leichtathletik

Sowohl unsere Jungs als auch Mädels haben mit großer Motivation und Erfolg am Kreisfinale im Post Jahn Stadion teilgenommen.

Die Jungs wurden sogar Kreismeitser und haben sich somit für das RP-Finale in Konstanz qualifiziert. Betreut wurden die erfolgreichen Teams von unserer Sportfachfrau Elfie Bürger unterstützt von unserem Bufdi Fabian.

IMG_8375[1]

Tennis

Auch in diesem Schuljahr (2014/2015) stellte unsere Tennis AG wieder zwei schlagkräftige Mannschaften bei JtfO Tennis.

Alle Kinder gaben ihr absolut Bestes und eines unserer Teams belegte sogar den tollen 2. Platz!

Tennis 2015

Leichtathletik

RP Finale in Konstanz

Bei tollem Wetter hatten unsere Mädels nicht nur beim Leichtathletik sondern auch beim Baden im Bodensee großen Spaß.

IMG_8136 (3) IMG_8160 (1)

IMG_8179 (1) IMG_8153 (1)

IMG_8165 (1) IMG_8163 (1)

Kreismeister

Bei der Kreismeisterschaft im schönen Post Jahn Stadion vertraten sowohl eine Jungen- als auch eine Mädchenmannschaft die Grundschule Kirchzarten. Bei bestem Wetter, sonnig aber nicht heiß, zeigten die Kinder großes Engagement.

Die Jungen erreichten einen tollen 5. Platz.

Den Mädchen gelang nach großem Kampf und konzentrierter Ausführung aller Aufgaben den Kreismeistertitel des Kreises Freiburg / Emmendingen / Breisgau Hochschwarzwald zu gewinnen. Sie werden somit die Schule am RP-Finale in Konstanz vertreten!!! 🙂

Herzlichen Glückwunsch!

DSC08769 DSC08774

DSC08750 DSC08758

Tennis

DSC_0031

Zum ersten Mal hat die Grundschule Kirchzarten an der JtfO-Tennismeisterschaft teilgenommen. Bei großer Hitze und gegen starke Gegner erkämpften unsere 3 Mannschaften jeweils einen überragenden 3. Platz.

Ein großer Dank geht an die begleitenden Eltern und ganz besonders an unsere AG-Leiterin Elena Kempter vom TC Grün-Weiß. Sie hat mit ihrem unglaublichen Engagement die Teilnahme und die Tennis AG in diesem Schuljahr ermöglicht!

Teilnehmer der ersten Mannschaft:
Maxim
Taylor
Sebastian
Teilnehmer der zweiten Mannschaft:
Julian
Henrik
Michelle
Lean
Teilnehmer der dritten Mannschaft:
Lisa
Kjell
Pascal
Bastian

Aaron (Klasse 4c) hat die offene Freiburger Schachmeisterschaft gewonnen.

In spannenden Spielen ließ sich Aaron auch von einer zwischenzeitlichen Niederlage gegen einen seiner Gegner nicht aus der Bahn werfen. Unbeirrt gewann er sämtliche weiteren Partien und sicherte so sich und der Grundschule Kirchzarten diesen grandiosen Titel.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser unglaublichen Leistung!!!

Einen herzlichen Dank auch an den Schach AG-Leiter Dr. Keller, der Julia, Aaron und Linus so toll auf den Wettkampf vorbereitet hat und außerdem zahlreichen anderen Grundschülern mit viel Geduld und Engagement die Kunst des Schachspielen beibringt.

DSC_0008 DSC_0011

DSC_0002 DSC_0010