Projekte / Projektage (u.a. Zirkus)

Das Francmobil 2019

Das FranceMobil 2018 zu Gast an der Grundschule Kirchzarten

Am Dienstag parkte ein Renault Kangoo mit dem großen Schriftzug France Mobil auf userem Schulhof.

„Je m’appelle Ségolène…“, tönte es und eine echte Französin Madame Ségolène Bulot begeisterte die Kinder der dritten Klassen mit ihren Spielen und Erzählungen.  Sie sprach eine ganze Stunde nur französisch und trotzdem wurden alle Spiele verstanden und mit riesigem Spaß gespielt! Die Kinder und Lehrkräfte dankten es der netten Lehrerin des Instituts français im Anschluss an die gemeinsame Stunde mit begeistertem Applaus.

______________________________________________________________

Zirkusprojektwoche

Zirkus – es war so schön.

Einen großen Dank an das ganze Projektzirkus Hein-Team. Ihr seid einmalig und spitze!

Eine ganze Woche waren wir Teil eines richtigen Zirkus. Von Auf- und Abbau über intensives Training bis zur Aufführung in tollen Kostümen.

Seiltanz, Akrobatik, Zauberei, Trapezakrobatik, Fakirkunst, Schlangentanz, Taubenrevue, Ziegendressur, Clownerei und natürlich die Programmansagen – alles von unseren Kinder einstudiert und dargeboten.

Projekttag 1250 Jahre Zarduna

IMG_9766

Heute stand alles unter dem Motto 1250 Jahre Zarduna. Wir haben bei dem tollen Vortrag von Hr. Jahnke (Archivar der Gemeinde) viel über die Talvogtei gelernt, danach gemeinsam einen kurzen Film über das Leben im Mittelalter gesehen und dann mittelalterliches Handwerk wie das Korbflechten, das Schnitzen, die Steinbearbeitung und die Schniederei selbst handwerklich ausprobiert.

Im Anschluss daran sind wir zur Talvogtei gelaufen, wurden dort vom Ausrufer begrüßt, haben selbst Lieder und einen Tanz aufgeführt und sind dann vom Gewerbeverein zu einer Grillwurst, einem Getränk und einem 1250 Jahre Bär eingeladen worden.

Vielen Dank lieber Gewerbeverein!