Bläserklasse / Auftritte / Schulkonzerte

2021… nach langer Coronapause: Konzert des Fördervereins in Kooperation mit der Grundschule und den Jugendbüros Stegen / Kiza

Konstantin Schülke und Band – ein toller Abend

Am Freitag 16.07.2021 fand eine der ersten größeren Kulturveranstaltungen in Kirchzarten auf dem Schulhof unserer Grundschule statt.

Der Förderverein der Grundschule in Kooperation mit den Jugendbüros aus Stegen und Kirchzarten und natürlich der Grundschule hat in kürzester Zeit ein tolles Open-Air-Konzert auf die Beine gestellt. Die letzten Vorbereitungen wurden durch heftige Regengüsse gestört aber pünktlich zum Konzertbeginn kam die Sonne zum Vorschein.

Nachdem die Vorband (junge Nachwuchsmusiker, u.a. Andy, ein früherer Grundschüler der GS Kirchzarten) ihren ersten öffentlichen Auftritt bravourös gemeistert hatte, begesiterte Konstantin und seine Jungs das Publikum mit tollen eigenen und toll gecoverten Songs.

Am Ende forderten die zahlreichen Zuschauer lautstark eine Zugabe und die Band war natürlich auch darauf vorbereitet.

Ein großer Dank besonders an Andi vom Jugendbüro Stegen, an Konstantin und Thilo Schülke, die weiteren Bandmitglieder, den Vorstand des Fördervereins, weiteren Helfer*innen und natürlich an alle Zuschauer*innen für diesen tollen Abend.

Ab dem Schuljahr 2018/2019 haben wir eine Bläserklasse an der Schule. Wir starten mit der kommenden 3. Klassenstufe und ab dann können jedes Jahr 3. Klässler einsteigen. Die Kinder melden sich immer für das 3. und 4. Schuljahr an, die Klasse läuft also jeweils 2 Jahre.

Adventsfeier 2019

Dankeschönhock 2019

DANKESCHÖN LIEBE EHRENAMTLICHE HEFERINNEN UND HELFER

Mit einem schönen kleinen Konzert unserer Bläserklasse zur Einstimmung wurde der Dankeschön-Hock im grünen Klassenzimmer eröffnet. Die Elternbeiratsvorsitzende Frau Auracher und Hr. Gräßlin dankten den über 40 Helfer*innen im Namen der Eltern, Kinder und Lehrkräfte für die vielfältige Ünterstützung und stellten heraus, dass so ein Engegement nicht selbstverständlich ist.

Im Anschluss war viel Zeit zum Austausch. Für leckere selbstgebackenen Muffins und Pizza sowie Laugengebäck und Apfelschorle hatten die SMV-Kinder (Klassensprecher*innen) gesorgt.

_____________________________________________________________

Schulkonzert 27.02.2019

Es ist fast nicht zu glauben – was für ein erster Auftritt unserer Bläserklasse! Erst seit diesem Schuljahr gibt es an der Grundschule Kirchzarten eine Bläserklasse, die unter Leitung von Hr. Glogau einmal die Woche gemeinsam übt. Und es grenzt an Zauberei was die Kinder in diesen paar Monaten mit Hr. Glogau auf die Beine gestellt haben.

Kompletiert wurde das Konzert von einigen geroßartigen Solisten am Klavier (Maria, Samuel, Luca) der einzigartigen Malou an der Harfe und einer fetzigen Flötencombo (Helena, Hanspeter, Sophia, Pia).