Schulwegeplan

In Absprache von Gemeindeverwaltung, Polizei und Schulleitung werden folgende Schulwege empfohlen:

1. Kinder aus Richtung Freiburger Straße und Dietenbacher Straße sowei Teilen der südlichen Hauptstraße:

Benutzung des Fuß- und Radweges bis zum Fußgängerüberweg beim früheren Gasthaus Hirschen/Gasthaus Sonne, dann Benutzung der Fußgängerzone (Hauptstr.) bis zur Sparkasse.

Benutzung des Fußgängerüberwegs (Blinkampel) über die Schwarzwaldstraße bis zur Lerchenfeldstraße, dann Benutzung des Fußwegs Lerchenweg zwischen dem Anwesen Stiegeler und Huhn in der Lerchenfeldstraße zur Grundschule.

Die Kinder der Talvogteistraße sowie der nördlichen Hauptsstraße (Fußgängerzone) benutzen denselben Schulweg.

2. Kinder aus dem Gebiet Giersbergstraße, Blumweg, Rotweg, Holzeckstraße gehen über die Schulhausstarße bzw. den Roteckweg, Holzeckstraße zur Feldbergstraße, nutzen die dortige Querungshilfe beim Überqueren der Fahrbahn und gehen von dort über den Verbindungsfußweg direkt zur Grundschule.

3. Die Schulkinder, die die Zartener Straße als Schulweg nutzen, verlassen die Zartener Straße in Höhe der Friedhofstraße, sie gehen den Geh- und Radweg entlang des Parkplatzes „Innerort“ bis zur Fußgängerzone, benutzen den Fußgängerüberweg über die Schwarzwaldstr. bei der Sparkasse. Danach benutzen sie die Lerchenfeldstraße bis zum Anwesen Huhn/Stiegeler und gelangen über den dortigen Fußweg (Lerchenweg) zur Grundschule.

4. Die Schüler aus dem Gebiet Lerchenfeldstraße mit Seitenstraßen sowie der Lindenau- und der Höfenerstraße, zwischen der Ringstraße und dem östlichen Ortsende, benutzen als Schulweg die Lerchenfeldstraße und gehen ebenso beim Anwesen Huhn/Stiegeler über den dortigen Fußweg (Lerchenweg) zur Schule.

5. Die Schüler aus der westlichen Höfenerstraße (zw. Pfaffeneck und der Burgerstraße) benutzen den dortigen Gehweg, gehen über die Hauptstraße, einen Teil der Schwarzwaldstraße in die Lerchenfeldstraße und benutzen anschließend den Fußweg (Lerchenweg) zwischen dem Anwesen Huhn/Stiegeler zur Grundschule.

6. Die Schüler aus dem Gebiet westl. Bahnhofstraße und Stegenerstraße gehen auf dem Gehweg zum Pfaffeneck, entlang der Zartenerstraße bis zur Friedhofstraße, überqueren die Zartenerstraße am Fußgängerüberweg, sie gehen den Geh- und Radweg entlang dem Parkplatz „Innerort“ bis zur Fußgängerzone, benutzen den Fußgängerüberweg über die Schwarzwaldstraße bei der Sparkasse. Danach benutzen sie die Lerchenfeldstraße bis zum Anwesen Huhn/Stiegeler und gelangen über den dortigen Fußweg (Lerchenweg) zwischen dem Anwesen Huhn/Stiegeler zur Schule.

→ Für den Heimweg werden selbstverständlich die selben Strecken vorgeschlagen.