5. Dreisamtäler Turntag 2019

Heute haben sich wieder verschiedene Schulen aus dem Dreisamtal in unserer Halle getroffen, um miteinander zu turnen. Alle Mannschaften haben tolle Leistungen gezeigt und die Kinder hatten riesengroßen Spaß. Am Ende belegt eine Mannschaft unserer Schule einen tollen 4. Platz und die andere Mannschaft hat den kleinen Wettbewerb knapp vor unseren Nachbarn der Tarodunumschule sogar gewonnen. Allen Teilnehmer*innen herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an die Übungsleiterinnen des SV Kirchzartens, die wieder die verschiedenen Stationen mit beaufsichtigt haben.

4. Dreisamtäler Turntag 2018

Das viele Üben im Sportunterricht hat sich gelohnt. Wir hatten gemeinsam mit den Kindern und Lehrkräften der anderen teilnehmenden Schulen einen tollen Tag. Und am Ende hat es sogar für den Sieg bei dem kleinen Wettkampf gereicht.

Einen herzlichen Dank auch an die Turnabteilung des SV Kirchzartens für die tolle Unterstützung!

1. Dreisamtäler Turnwettkampf 2015

artikel 3samtäler turnen

In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal die umliegenden Schulen eingeladen, an einem Turnwettkampf teilzunehmen. Ziel dieses Vormittags war aber nicht der Wettkampfgedanke. Wir wollten (ganz anderes als bei dem leistungsbezogenen „Jugend trainiert für Olympia Wettkampf“) eine Möglichkeit anbieten, bei der die Kinder ohne vorgegebene Normübungen und dafür mit viel Spaß einfach zeigen können, was sie im Unterricht erlernt haben. Gleich bei der ersten Auflage des Mannschaftwettkampfs war das Teilnehmerfeld mit 5 Mannschaften ausgebucht. Alle Kinder turnten mit großer Freude und Motivation.

IMG_6482 IMG_6511

Ergebnis:

1. Grundschule Kirchzarten

2. Sommerbergschule Buchenbach

3. Abt-Steyer-Schule St. Peter

4. Tarodunumschule Kiza-Burg

5. Turnseeschule Freiburg

Turnnachmitag

2015 fand zum ersten Mal ein Turnnachmittag für alle interessierten 4. Klässler,-Innen statt. Dabei konnte ein Turndiplom abgelegt werden. Allen Teilnehmern,-Innen herzlichen Glückwunsch. Und ein großen Dank an die Turnabteilung des SVK (Mali, Sonja, Simone), die ISP-Praktikantinnen (Frau Ufrecht udn Sandrock), unseren super Bufdi Fabian und Hr. Sellinger für die tolle Hilfe!

Turntag Turnnachmittag

Turntag1 Turntag2

Kreisfinale JTfO Gerätturnen

Unsere Mannschaft mit Max, Gianluca, Luca, Leon und Cedric hat beim Kreisfinale einen tollen 2. Platz belegt. Meldeberechtigt waren alle Grundschulen des Staatlichen Schulamts Freiburg, das sind sicher über 100 Schulen! Begleitet und gefahren wurden die Kinder von Frau und Herr Furrer und von Frau Kromer. Ein dickes Dankeschön, dass die drei Begleitpersonen den Kindern einen unvergesslichen Tag ermöglicht haben!

DSC07749

DSC07773

Turnnachmittag unseres Kooperationspartners (der Turnabteilung des Sportvereins!)

Am 24.11.2013 fand der traditionelle Turnnachmittag in der großen Halle des Schulzentrums statt. Viele Kinder der Schule und der umliegenden Kindergärten hatten großen Spaß!

2013-11-24 15.20.13 2013-11-24 15.21.27

2013-11-24 15.21.42