SMV an der Grundschule Kirchzarten

SMV Sitzung März 2020/2021

SMV-Sitzung zum Thema „Corona“:

derzeit wird viel über Kinder gesprochen – wir wollen aber viel lieber mit den Kinder sprechen…

Am heutigen Dienstag haben sich die Klassensprecher*innen der 4. Klassen koronakonform mit Abstand und auf dem Hof getroffen. Thema waren Coronamaßnahmen in der Schule. Die Kinder haben sehr selbstständig und überlegt ihre Gedanken ausgetauscht und diskutiert. Folgende Fragestellung haben sich im Gespräch ergeben:

  • Was stört uns am meisten?
  • Warum gibt es die Maßnahmen?

Die Klassensprecher*innen der 4. Klassen dürfen die Ergebnisse jetzt unter Einhaltung der Sicherheitsregeln in den anderen Klassen vorstellen.

Hier das „Was nervt am meisten“ Ranking:

  1. Homeschooling oder Wechselunterricht mit halben Klassen.
  2. Direkt dahinter der fehlende Sportunterricht (einige fanden auch das am schlimmsten)
  3. Weit abgeschlagen folgt die Maskenpflicht ganz knapp vor…
  4. den getrennten Pausen und geteilten Pausenhöfen. Hier haben manche auch positive Punkte erkannt aber insgesamt fehlt den Kindern die große Schulgemeinschaft.

Interessanterweise wurde das Testen gar nicht als störende Maßnahme genannt.

Einige ausgewählte Zitate der Klassensprecher*innen: „Hoemschooling ist am schlimmsten, man nervt und belastet ja auch die Mama mit den Fragen, mein Bruder aber noch mehr als ich.“ – „Ich habe immer mit meinem Freund zusammen gelernt, da gings.“ – „Die Masken nerven manchmal echt und vor allem die Masken vom Papa jucken.“-“ Aber der Unterricht ist ja sonst trotz der Maske so wie immer.“ – „Weil wir keine Einzeltische haben schnieft und haucht man ohne Masken immer den Nachbarn an“ – „Ich kann mir das Foyer ohne Maske und gemeinsame Pausen schon gar nicht mehr vorstellen.“-„Mit den Maßnahmen schützt man sich, die andere Kinder und auch die Eltern und ganz andere Menschen.“

_______________________________________________________________

Grundschulvollvrsammlung 2017/2018

Wie jedes Jahr wurde die Vollversammlung in mehreren SMV-Sitzungen geplant und vorbereitet.

Besonders die Hofpausen und der Weg dorthin beschäftigt die Kinder immer wieder, so werden z.B. Türsteher häufig nicht respektiert und interpretieren Ihre Aufgaben fälschlicherweise aber auch als Hilfspolizisten.

Auf der sehr disziplinierten Veranstaltung wurden viele Dinge die gut klappen und auch noch verbessert werden müssen angesprochen.

Grundschulvollversammlung 2016/2017

In diesem Jahr bekamen wir besuch vom Jugendbüro (Frau Schweizer) und die Klassen stellten ihre Planungen für den Giersbergspielplatz vor. Mehr dazu

JuJu-Kinder-Parti

Grundschulvollversammlung 2015/2016

IMG_2660 IMG_2663 IMG_2661

  • Hauptthema bei dieser Veranstaltung waren die in den vergangenen beiden Jahren von den Schülern selbst ausgearbeiteten Pausenregeln, die aus gegebenem Anlass nochmals wiederholt und erläutert wurden.
  • Außerdem erklärten Marie und Maxi aus der 2. Klasse wie man den Müll richtig trennt. (Jede Klasse hat ab sofort auch einen gelben Mülleimer im Klassenzimmer.)
  • Die Klasse von 2a wurde für die meisten Flohmarktsstände am Spielsachenflohmarkt  geehrt.

Mit den besten Wünschen für die Zukunft und frenetischem Applaus von der gesamten Schulgemeinschaft wurden Ilayda und Engin (Geschwister) sowie Lucien verabschiedet, die in nächster Zeit aus Kirchzarten wegziehen und daher unsere Schule verlassen werden.

  1. Grundschulvollversammlung im Schuljahr 2014/2015 am 4.12.2014

Konrad (Klasse 4c) unterstützt von den Klassensprechern der 2. , 3. und 4. Klassen führte sehr sicher durch die heutige Grundschulvollversammlung. Alle Klassen hatten Anträge und Wünsche vorbereitet. Außerdem wurden die von der SMV beschlossenen Regeln für die Nutzung des Sportplatzes vorgestellt und die Schulregeln nochmals wiederholt und allen Schülern ins Gedächtnis gerufen. Die 220 Kinder und alle Lehrer,-Innen, Studenten,-Innen, Praktikanten,-Innen und unser Bufdi waren anwesend und haben aufmerksam und sehr diszipliniert zugehört.

IMG_3304 IMG_3305 IMG_3307 - Kopie IMG_3306

SMV Sitzung 25.11.2014

SMVSitzung 25.11.2014

____________________________________________________________

Grundschulvollversammlung 2013/2014

Am 26.02.2014 hat die erste Grundschulvollversammlung stattgefunden. Die Klassensprecher hatten in mehreren Sitzungen einiges an Vereinbarungen beschlossen (zu den Pausenspielgeräten, Fußball in den Pausen…), die an der Vollversammlung jetzt der Schulgemeinschaft vorgetragen wurden. Außerdem konnte sich jedes Kind zu Wort melden und Wünsche und Anregungen loswerden.

Im Anschluss wurde die von Eltern und Lehrkräften erarbeitet Schulordnung vorgestellt und die Sportmannschaften geehrt.

Ein besonderes Highlight war das Geburtstagsständchen für Frau Lindenberg, die am Tag der Versammlung Geburtstag hatte.

P1050773 P1050774

P1050776 P1050786

P1050772 P1050775

SMV

Ab diesem Jahr treffen sich die Klassensprecher/-innen regelmäßig zu SMV-Sitzungen mit der Schulleitung. Dort werden Anliegen aus den Klassen besprochen und außerdem eine Schüler/-innen Vollversammlung je Halbjahr vorbereitet.

Protokoll-der-SMV-Sitzung-am-21.11.13

Protokoll 19.12.13

Protokoll SMV Sitzung am 24.02

Protokoll Grundschulvollversammlung 26.02.2014